Airshows 2022
 

Das Highlight 2022

...war mein Kurztrip nach Amerika zum Central-Coast Airfest in Santa Maria und zur Aerospace Valley Airshow auf der Edwards AFB in Kalifornien. Donnerstag ging es los, über Vegas zum Mojave Spaceport. Von dort aus am Freitag dann nach Santa Maria. Ganz ungeplant war der Stop am NAS Point Mugu, wo ich zivile Hawker Hunter und Kfir (F-21) erleben konnte. 

In Santa Maria flogen dann am Samstag, bei nicht so gutem Wetter, reichlich Warbirds aus Chino, F35 Demoteam und F18 Rhino Team.  Es war eine kleine, aber sehr feine Show. Abends ging es zurück nach Mojave, um am Sonntag Edwards zu besuchen. Das Parken auf dem großen Salzsee war schon ein Erlebnis, die Show selber fürs Publikum sehr schön, für mich als Spotter durch Dunst und Gegenlicht eher weniger schön. Die ausgestellten Flugzeuge, die zum 75ten Jahrestags des Überschallflugs vorgeführten Überschallknalle machten es dennoch zu einem Erlebnis.

Zurück in Vegas ging es einen Tag nochmal nach Nellis, wo ich mit viel Glück die Chrome und die schwarze Raptor erwischte (war mir im März nicht gelungen). Auch eine F35 mit Camouflagelackierung flog an der Kamera vorbei.

 

alles in allem ein kurzer, anstrengender, aber toller Trip.

Sanicole Airshow / Belgien

Dieses Jahr leider sehr verkürzt, 10.09. und 11.09.2022. Der 10.09. startete mit dem Spottertag auf Kleine Brogel. Genauere Überlegungen im Vorfeld ließen schon starke Zweifel aufkommen, ob sich der Tag lohnt.

Bestätigte sich dann letztendlich, ua zusätzlich durch das schlechte Wetter.

Die Sunsetshow am 10.09. wurde dann ebenso eine sehr feuchte Angelegenheit mit heftigsten Schauern. Am Sonntag hielt sich das Wetter zum Glück.

Trotzdem ist die Sanicole Airshow für Spotter eher unschön, da sich alles im Gegenlicht abspielt. Ich hätte ein paar gute Änderungsideen.

Airpower / Österreich

Die Airpower fand dieses Jahr am 02.09 und 03.09.2022 in Zeltweg statt. Wer das Glück hatte, eines der seltenen Spottertickets zu bekommen, konnte natürlich die Tage davor und danach noch reichlich Bilder ergattern.

Da im Vorfeld nie richtig publiziert wurde, was denn tatsächlich fliegt, plante ich ursprünglich den Besuch auf der Bukarest International Airshow. Da dort, gegen alle Erwartungen, keine MiG 21 fliegen sollten, entschied ich mich kurzfristig dann doch für die Airpower. 

Im Nachhinein betrachte, zum Glück. Außer ein geplatzter Reifen auf dem Hinweg, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. 

Airtattoo / England

14.07. - 18.07.2022 war ich auf der Royal International Air Tattoo, RIAT. Es gibt in Europa keine vergleichbare Airshow mit so einer Flugzeugvielfalt. Das Highlight waren dieses Jahr natürlich die Südkoreaner mit ihrem Displayteam. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Teams, aber das war wirklich beeindruckend. Die Geschwindigkeit und Dynamik der Figuren...wow.  

Nicht weniger beeindruckend war dieses Jahr die österreichische Luftwaffe mit der Abfangübung und anschließendem Dog-Fight. Ganz klar, Jetdisplay 1.Platz

Lakenheath + Duxford / England

11.07.- 12.07.2022 + 13.07.2022 Der Hauptgrund für England, war natürlich die RIAT. Aber wenn man einmal über den Kanal fährt, kann man sich noch mehr anschauen. So gab es zwei Tage Lakenheath und einen Tag in Duxford.

Duxford ist für Warbirdfans ein Muss. Planes of Fame hat eine riesen Auswahl an flugfähigen Warbirds, Duxford steht dem in nichts nach. Es war sehr beeindruckend, diese Klassiker in den alten Hangars zu bewundern. Durch Zufall waren die Catalina "Miss Pickup" und die B17" Sally B" auch dort.  Sally B startete an dem Tag zum RIAT.

Meaux Airshow / Frankreich

Der Trip  zum RIAT ging über Frankreich. Dort fand die MEAUX- Airshow am 10.07.2022 statt. Da die französischen Jets dieses Jahr echt selten auf Airshows außerhalb von Frankreich anzutreffen sind, musste der Besuch sein.  Zu sehen gab es jede Menge Warbirds und die Solo Rafale. Das Marine taktikel Display wurde leider kurzfristig gecancelt.

St. Dizier / Frankreich

Vom 24.06. - 25.06.2022 war ich in St. Dizier  in Frankreich. Wie auch schon letztes Jahr in Luxeuil war am Freitag ein Tag nur für Spotter. Die meisten Gastmaschine kamen und es wurden die Rehearsal- Flüge durchgeführt. Die Organisatoren haben wieder einen tollen Tag auf die Beine gestellt. Samstag / Sonntag war dann auch für alle anderen Gäste geöffnet.

Den Sonntag/Spottertag am Montag habe ich nicht besucht, für mich ging es am Samstag zurück nach Hause.

Tigermeet / Griechenland

Das Tigermeet fand 2022 vom 09.05.22 bis 20.05.22 auf der Araxos Airbase in Griechenland statt. Der Spottertag war am 13.05.2022.

In Griechenland ist es ganz und gar nicht gerne gesehen, sich mit einer Kamera an einer Airbase aufzuhalten. Von einer Ermahnung bis hin zu einem Gespräch mit dem Geheimdienst ist alles möglich.

Daher gibt es leider keine Bilder der F-4 an der Andravida Airbase.

Der Spottertag war sehr gut organisiert, Flugzeuge waren nonstop in der Luft. Leider ist der Platz sehr im Gegenlicht, was am Morgen das fotografieren schwieriger macht.

Die Highlights sind natürlich die Sonderlackierungen und an dem Tag das erste offizielle Display von Steven de Vrieske.

 

Familientag TaktLwG 33 / Büchel

Am 07.05.2022 fand auf dem Fliegerhorst Büchel der Familientag für Anghörige / Familien und Freunde, des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 statt. 

Zu Gast waren ua zum ersten Mal eine F35, F15 und weitere Flugzeuge. Prominente Gäste waren der Inspekteur der Luftwaffe Ingo Gerhartz und wohl noch berühmter, Michael Manousakis.

Durch glückliche Umstände durfte ich mit ihm und seiner Beech 18 zum Fliegerhorst fliegen. Ein tolles Erlebnis. Einfach atemberaubend war dann das Tornado Solodisplay. Es zeigte eindrucksvoll die Leistung des Tornados. Ob Looping oder Rolle, in der Art hatte es bisher kaum wer gesehen. Einige Bilder in der Galerie sind von den Trainingsflügen. Ursprünglich war die 45+35 komplett clean geplant, musste aber aufgrund eines technischen Defektes bei der Nachflugkontrolle am Boden bleiben. So wurde mit der 45+00 als Spare das Programm geflogen.

 

Red Flag 22-2 / USA

März 2022

Ursprünglich als Teilnehmer für RedFlag geplant, kam die Absage durch den Kriegsausbruch in der Ukraine 4 Tage vor Abflug.

Extremst enttäuscht, nahm ich kurzerhand Urlaub und flog eine Woche später in die USA, um den unten beschriebenen Trip zu machen. Die letzten Tage verbrachte ich dann an der Nellis Air Force Base. Mein Wunschflugzeug war die Chrome-Raptor, die aber nur einmal flog und dann mit technischem Defekt drei Wochen stand.

Das Licht, die Starts, die Maschinen, man kommt sich vor wie in einem extra arrangiertem Fotoshooting.

Kurz vor dem Heimflug, erwischte ich dann doch noch 4 F22 und staunte nicht schlecht. Es war nicht die Chrome-Raptor, aber eine andere, bisher nie gesehene, mit schwarzen Lack.... Manchmal wird Geduld belohnt.

USA Roadtrip

PIMA Air & Space + Heritage Flight Training (Tucson), Planes of Fame (Chino), USS Midway (San Diego) und El Centro Airshow

Anfang März habe ich einen Roadtrip in Amerika gemacht. Meine Rundreise führte mich zu den oben erwähnten Orten. Im Pima Air and Space Museum war es dann mein 4. Besuch, es ist aber immer wieder eine Reise wert. Mein Tipp, in Ruhe durchlaufen und die Exponate bestaunen. Einige Maschinen sind wirklich selten bis einmalig.

Am gleichen Wochenende fand in der Davis-Monthan Air Force Base das Heritage Flight Training statt. Dort werden die Show-Flüge der Demoteams und zB den Mustangs trainiert. (Leider erfuhr ich erst später, das eine Bekannte auf Base arbeitete und ich hätte in die Base kommen können. Schade)

Danach ging es mit einigen abenteuerlichen Strecken, durchs Death Valley, über den Starwars-Canyon und  Lone Pine zum Planes of Fame Museum. Die Anzahl der, ua weltweit einmaligen ,flugfähigen Warbirds machte sprachlos. Eine private Führung war das kleine Highlight dort.

Der nächste Wegpunkt war der FLugzeugträger USSMidway in San Diego und weiter nach NAS EL Centro, dem Wintertrainingsort der Blue Angels.  Dort fand eine Airshow statt, danach ging es nach Las Vegas zu Red Flag.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.